Sand, Strand und Meer

Puppenfragmente am Strand in Frankreich um 1975

o.T. Fragmente, 1975 | © Hildegard Ochse

In Frankreich begann sich Hildegard ab 1975 nach langer Zeit erneut mit der Fotografie als ein Medium des Selbstausdrucks intensiv auseinander zusetzen. Anfangs auf der Suche nach bekannten Motiven fand sie schnell zu ihren eigenen subjektiven Ansichten von dem was sie vor Ort vorfand. In ihren autografischen Bildern fing sie erstmals an, sich mit dem vom Mensch veränderten Natur auf einer im Bild philosophischen Ebene zu beschäftigen. Ihre Bilder bleiben dabei dennoch durchweg einem eigenen dokumentarischen Charakter treu.

Sand, Strand und Meer - Strandfotografie, Frankreich, 1975

o.T. Sand, Strand und Meer, 1975 | © Hildegard Ochse

Dabei entstanden Bilder, die der Neuen Sachlichkeit und Arvid Gutschow (1900–1984) nahe stehen und gleichzeitig erste Ansätze der in den USA erstmals in den 70er Jahren aufkommenden »New Topographics« Bewegung rund um Robert Adams und Lewis Baltz.

Strand, 1975 | © Hildegard Ochse

o.T. Strand, 1975 | © Hildegard Ochse

Sie hält Abstand vom Sujet und zeigt dabei eine nüchternen, zurückhaltenden Bildsprache. Die hier gezeigten Bilder repräsentieren eine kleine Auswahl aus der umfangreichen frühen Serie.