Literatur

Berlin Mauer, 1981 | © Hildegard Ochse

Berliner Mauer, 1981 | © Hildegard Ochse

Zu dem fotografischen Werk und dem Nachlass von Hildegard Ochse finden sich weiterführende Informationen und Quellen mit denen sich Hildegard Ochse beschäftigt hat oder im Laufe der Zeit  für ihre Arbeit von Bedeutung wurden.
(Letztere wurden mit einem * kenntlich gemacht)

Sekundärliteratur – Fotografie (Auswahl)

Adams, Ansel: Das Negativ, 1982
Adams, Robert: The New West, 1974
Adams, Robert: Denver, 1977
Adams, Robert: From the Mussouri West, 1980
Adams, William Howard: Atget’s Gardens, 1979
Arbus, Diane, Monographie, 1984
Appelt, Dieter: Katalog, 1997 *
Barret, André: Nadar, 50 portraits de ses contemporains, 1989
Blatz, Lewis: Contemporary American Photographic Works, 1977
Barrar, Wayne: Shifting Nature, 2001 *
Billert, Erika: Das Selbstportrait im Zeitlater der Photographie, Maler und Photographen im British Council: Frank Meadow Sutcliffe, 1981
Bullock, Wann: Photography: A Way of Life, 1973
Callahan, Harry: Water’s Edge, 1980
Caponigro, Paul: Landscape, 1975
Capa, Cornell: Photography Venezia ’79, 1979
Darkroom2; an ouncet a pound to a gallon, 1978
Dialog mit sich selbst, 1985
Evans, Frederick H.: Beaumont Newhall, 1973
Evans, Walker: First and Last, 1978
Finkenstein, Georg und Konrad Graf: Ostelbien, 1943 1
Flattaut, John; Gibson, Ralph; Lewis,Arne: Landscape:Theory, 1980
Frecot, Janos: Photographie als Kunst, 1989
Firedlander, Lee: Photographs, 1978
Hold, Jacob: Bilder aus Amerika, 1978
Honnef, Klaus: Lichtbildnisse, Das Portrait in der Fotografie, 1982
Honnef, Klaus; Sachse, Rolf; Thomas Karin: Deutsche Fotografie – Macht eines Mediums 1870–1970, 1997  *
Honnef, Klaus: 150 Jahre Fotografie, 1977
Hockney, David: Fotografo, 1982
Hürlimann, Martin: Gotische Kathedralen in Frankreich,
1937 3
Keller, Ulrich: Sander, August, Menschen des 20. Jahrhunderts, 1980
Kemp, Wolfgang: Theorie der Fotografie, I.,II,III., 1979
Klein, Wiliam: Photographers an apenture Monagrap, 1981
Leip, Hans: Arvid Gutschow; See, Sand, Sonne, 1930
Looking at Photographs, 100 Pictures from the Collection of The Museum of Modern Art, 1976
Michals, Duane: Retrospective Photographien 1958/88, 1989
Michals, Duane: Merveilles d’Egypte – Journal d’un voyage-3, 1978
Martin, Jean-Hubert: Man Ray Photograph, 1981
Meatyard, Ralph Eugene: an Aperture Monograph, 1974
Mende, Hans W.: Grenzbegehung – 161 Kilometer in West-Berlin, 1980
Mendoza, George; Goodbye, River, Goodbye – Photographs by A. Tice, 1971
Moses, Stefan: Abschied und Anfang, 1991
Nannen, Henri: Weltausstellung der Photografie, 1965
Nothelfer, Gabriele und Helmut: Zwischenräume, 1983
Palazzoli, Daniela: Eugène Adget, 1979
Penn, Irving: Worlds in a Small Room, 1974
Ray-Jones, Tony: a day off, 1974
Rouché, Berton; Plowden, David: Desert and Plain, the Mountains and the River, A Celebration of Rual American, 1974
Serotta, Edward: Jüdisches Leben im Osten Europas nach dem Holocaust, 1992
Schmidt, Michael: Wedding, 1978
Sudek, Josef: Prague – Panoramique, 1992
Szarkowski, John: Mirrors and Windos – American Photography since 1960, 1978
Ebener, Florian; Hoffman, Felix; Schube, Inka; Weski, Thomas (Hrg.): Werkstatt für Photographie 1976–1986, 2016 *
Weston, Brett: Voyage of the Eye, 1975
White, Minor: Rites & Passages, 1978


Sekundärliteratur
– Malerei und Kunst (Auswahl)

Adrian, Götz: Cezanne Gemälde, 1993
Berenson, Bernard: Die Italienische Malerei der Renaissance, 1952
Brown; Kelch: Tiehl: Rembrand – Der Meister und seine Werkstatt, 1991
Hoffmann, Werner: Menzel – der Beobachter, 1982
Hoffmann, Werner: Caspar David Friedrich, Kunst um 1800, 1974
Kooning, Willem de: Retrospektive, 1984
Modersohn-Becker, Paula: Briefe und Tagebuchblätter, 19262
SMPK: Bilder von Menschen in der Kunst des Abendlandes, 1980
SMPK: Max Liebermann in seiner Zeit, 1979
Thomas, Karin: Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert, 1981
Michel, Eva: Pieter Bruegel – Das Zeichnen der Welt, 2017 *
Wedewer, Rolf: Landschaften – zwischen Traum und Wirklichkeit, 1978

Die Literaturliste wird im Laufe der Zeit weiter vervollständigt werden.
1, 2, 3 aus dem Nachlass Krusemeyer-Römer.